Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Lehren und Lernen mit und über digitale Medien, Schwerpunkt: Virtual und Augmented Reality
- Modellierung, Messung und Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden
- Medienpädagogik in international-vergleichender und interdisziplinärer Perspektive
- praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten pädagogischen Handelns
- handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik
Forschungsprojekte
2022-2023: Media Literacy Competencies in German, US American and Turkish Initial Teacher Education (ITE)
2020-2023: Connected Teacher Education (CoTeach)
seit 2015: Breaking Bad Behavior
2019-2023: Augmented Reality Interactive Educational System (ARETE)
2019-2021: LehrLernLabore: Enaktiv! Experimentell! Digital! (LEED)
2016-2021: Virtual und Augmented Reality im Fast-Verbund (VARyFAST)
2018-2019: Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace (ViLeArn)
2017-2019: Initial Teacher Education Lab (ITELab)
2017-2018: Triseum Pilot Evaluation
2013-2015: Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz (M³K)