Studienziele und berufliche Perspektiven
Die beruflichen Aussichten in den Berufsfeldern geisteswissenschaftlicher Fachbereiche sowie insbesondere in pädagogischen Aufgabenfeldern im engeren Sinn sind bereits seit vielen Jahren konstant sehr gut. Gleichzeitig sind die beruflichen Möglichkeiten für Absolventen*innen pädagogischer Studiengänge sehr vielfältig. Die folgenden Hinweise zum Berufsfeld von Universitätspädagog*innen sollen lediglich Anregungen geben, denn Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen gelten als Expert*innen dafür, sich auch neue und individuelle berufliche Nischen zu schaffen.
Studienziele
Berufliche Perspektiven
Tätigkeitsfelder (Auswahl)
Einrichtungen und Institutionen (Auswahl)
Bitte beachten Sie: Eine "staatliche Anerkennung" (für bestimmte hoheitlicher Aufgaben erforderliche Zertifizierung bzw. Beurkundung eine*s*r Sozialarbeiters*in) wird im Rahmen des universitären Bachelorstudiengangs Pädagogik nicht vergeben. Für den universitären Bachelorstudiengang Pädagogik wird in den Ausprägungen 180-Punkte-Einzelfach, 120-Punkte-Hauptfach oder 75-Punkte-Hauptfach im Diploma Supplement* die Eignung als Fachkraft wie folgt bescheinigt:
- Deutsch: "Mit dem Abschluss im Studiengang Bachelor Pädagogik an der JMU erlangen Absolventen und Absolventinnen Kenntnisse und Kompetenzen, die den Maßgaben zum Fachkräftegebot für eine hauptberufliche Beschäftigung im Sinne des § 72 Abs. 1 S. 1 SGB VIII ("Fachkräfte") entsprechen."
- Englisch: "Graduates from the Bachelor’s programme in Pedagogy at the JMU possess knowledge and skills that qualify them to work at child and youth welfare offices as a main occupation in accordance with Section 72 (1) Sentence 1 Sozialgesetzbuch VIII (Social Code, Book VIII; SGB VIII) (‘Fachkräfte’)."
Dieser Zusatz kann in elementar- oder sozialpädagogischen Arbeitsfeldern von Vorteil sein.
*Das Diploma Supplement ist automatisch dem Bachelorzeugnis beigefügt. Das Diploma Supplement soll hinreichende Daten zur Verfügung stellen, die die internationale Transparenz und angemessene akademische und berufliche Anerkennung von Qualifikationen (Urkunden, Zeugnisse, Abschlüsse, Zertifikate etc.) verbessern."
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Qualifikationsziele des BA-Studienganges Paedagogik als Hauptfach ohne Nebenfach (180er) Die offiziellen Qualifikationsziele des Bachelorstudienganges Pädagogik als Hauptfach in der 180er-Ausprägung
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Qualifikationsziele des BA-Studienganges Paedagogik als Hauptfach mit Nebenfach (120er und 75er) Die offiziellen Qualifikationsziele des Bachelorstudienganges Pädagogik als Hauptfach in der 120er- oder der 75er-Ausprägung
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Qualifikationsziele des BA-Studienganges Paedagogik als Nebenfach (60er) Die offiziellen Qualifikationsziele des Bachelorstudienganges Pädagogik als Nebenfach in der 60er-Ausprägung.