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Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung

DigiTaKS*

Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender

Das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender“ (DigiTaKS*) widmet sich Fragen rund um die  Entwicklung digitaler Kompetenzen von Studierenden zur Vorbereitung auf eine digitalisierte Arbeitswelt.

Das Projekt DigiTaKS zielt auf die Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen von Studierenden für das Berufsleben und gesellschaftliche Teilhabe.

Die zentrale Forschungsfrage des Projektes lautet: Wie lassen sich im Rahmen geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge transformative digitale Kompetenzen für eine reflektierte Mitgestaltung der Digitalisierung vermitteln?

Basierend auf einer umfangreichen Bedarfsanalyse über den Gesamtkontext digitalen Arbeitens und Lernens im Studienalltag werden verschiedene Tools und digitale Settings entwickelt, pilotiert und zur nachhaltigen Nutzung bereitgestellt. Diese umfassen u.a. die Entwicklung eines digitalen Basispaketes aus Hard- und Software, ein Tool zur Diagnose und Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen sowie ein didaktisches Konzept zur Ausgestaltung hybrider, kollaborativer Lehr-Lern-Settings.

DigiTaKS ist als begleitende, längsschnittliche und multimethodische Wirkungsforschung angelegt. Das bedeutet, dass verschiedene Studierendenkohorten in der Nutzung digitaler Medien und in der Teilnahme an pilotierten hybriden Lehr-Lern-Settings kontinuierlich begleitet und befragt werden. Dies erfolgt mittels qualitativer (Beobachtung, Gruppendiskussion, Interviews) und quantitativer (standardisierte Befragung) Methoden.

Als interdisziplinäres Verbundprojekt zwischen drei Universitäten (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Universität Duisburg-Essen), zwei Unternehmenspartner aus dem Medien-, Bildungs- und Technologiesektor und einer HSU-internen Koordinationsleitung zielt das Projekt auf die Entwicklung und nachhaltige Bereitstellung von barrierefreien Open Educational Ressources (OER),Instrumentarien zur digitalen Kompetenzdiagnose (Selftest) und -entwicklung (Training) sowie didaktische Konzepte für die Gestaltung hybrider Lehr-Lern-Settings.

Zeitschriftenbeiträge

* mit Review

  • *Breitschwerdt, L.; Hümmer, C.; Egetenmeyer, R. (in Vorbereitung). Zu Anforderungen der sozial-interaktiven Gestaltung in synchron-hybriden Settings.
  • *Breitschwerdt, L.; Hümmer, C.; Egetenmeyer, R. (in preparation). Online and on-site participation in synchronous hybrid settings. Reasons from the perspective of higher education students
  • *Hümmer, C.; Egetenmeyer, R. (eingereicht). Mehr als nur Technik? Die didaktische Gestaltung synchron-hybrider Lehr-Lern-Räume. Ein Literatur Review zu aktuellen empirischen Erkenntnisse im deutschen Hochschulkontext. die hochschullehre.
  • *Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2024). Gestaltungsanforderungen hybrider Settings in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden. Bildungsforschung. 30(1). https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v30i1.1029
  • Hümmer, C.; Egetenmeyer, R.; Flecha, R. & Soler, M. (2024). Dialogisches Lehren jenseits von Worten – Forschungsergebnisse zu kommunikativen Handlungen in der hybriden Lehre. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 70, 02, S. 68-71.
  • * Foraster, M. J.; Egetenmeyer, R.; Soler-Gallart, M.; de Aguileta, A. L.; Flecha, R. (2023). Soler, Egetenmeyer, Lopez, Flecha (2023). Dialogic teaching beyond words. Multidisciplinary Journal of Educational Research, 13 (3), pp: 313 –324. DOI: https://doi.org/10.17583/remie.12867 
     

Sammelbandbeiträge

* mit Review

  • Breitschwerdt, L; Rosemann, T. & Schiller, J. (in Vorbereitung). Digitalisation and Higher Education in Germany: Promotion of Transformative Digital Competences. In L. A. Cordie (ed.). Transition from Pedagogy to Andragogy: An International Perspective (N.N.). Information Age Publishing.
  • Rosemann, R.; Schiller, J.; Breitschwerdt, L.; Hümmer, C.; & Schmidt-Lauff, S. (in Vorbereitung). Zeit in digital-hybriden Lehr-Lern-Settings. Sammelband DigiTaKS*
  • Hümmer, C.; Breitschwerdt, L.; & Egetenmeyer, R. (in Vorbereitung). Hybride Lernräume als translokale relationale (An)Ordnungen und ko-kreative Konstrukte. Theoretische Annäherungen an hybride Lernräume über die Raumsoziologie, den kommunikativen Konstruktivismus, die Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik. In Schmidt-Lauff S. (Hg.), (Transformative) Digitale Kompetenzen – Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft (S. NN). Wbv.
  • Breitschwerdt, L.; Hümmer, C.; & Egetenmeyer, R. (in Vorbereitung). Umsetzung synchron-hybrider Settings an Hochschulen. Ein Erfahrungsbericht zur Ermöglichung ko-kreativer syn-chron-hybrider Lehr-Lern-Settings im Hochschulkontext. In Schmidt-Lauff S. (Hg.), (Trans-formative) Digitale Kompetenzen – Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft (S. NN). Wbv.
     

Konferenzbeiträge

* mit Review

  • *Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2024, 31 May). Students' perspectives on participation in synchronous-hybrid settings [Vortrag]. Presentation on the 54th eucen Annual Conference in Cork, Irland.
  • *Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2024, 13. März). Perspektiven Studierender auf die Teilnahme an synchron-hybriden Settings [Vortrag]. Arbeitsgruppe „Herausforderungen der Digitalen Welt – Transformationen von Strukturen und Praktiken im Hochschulsystem“ auf dem DGfE-Kongress 2024, Halle, Deutschland.
  • *Breitschwerdt, L. (2023, 18 May). Media related beliefs of teachers in adult education [Round table presentation]. EXPO-RESEARCH International Graduate Student Research Forum, Padua, Italy.
     

Posterpräsentationen

* mit Review

  • *Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2023, 12. September). Perspektiven Studierender auf die Teilnahme an synchron-hybriden Lehr-Lern-Settings [Posterpräsentation]. DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung, München, Deutschland.
  • *Hümmer, C. (2023, 18 May). Didactic design of synchronous-hybrid teaching in higher education as a cross-level construct [Poster presentation]. EXPO-RESEARCH International Graduate Student Research Forum, Padua, Italy.
  • *Marie R.; Rosemann, T.; Schiller, J.; Schmidt-Lauff, S.; Schwarz, J.; Miller, M.; Klingner, S.; Schasse de Araujo, B.; Schubert, J; Breitschwerdt, L.; Egetenmeyer, R.; Hümmer, C.; Curdt, W.; Lowitzki, I.; Schreiber-Barsch, S. (2022, 15. September). Erwerb transformativer digitaler Kompetenzen - Eine Längsschnittstudie [Posterpräsentation]. DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung, Flensburg, Deutschland.
     

Weiteres

  • Breitschwerdt, L., Hümmer, C., Egetenmeyer, R. (in Vorbereitung). Datenmanual zum Projekt Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf – Entwicklung eines Modells zur trans-formativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender (DigiTaKS*), 2021-2024.
     

Publikationen aller Projektpartner: https://www.hsu-hh.de/wb/digitaks/publikationen 

Projektförderung

Diese Forschungsarbeit DigiTaKS* wird durch  dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr gefördert und verortet sich im Forschungscluster Organisation-Personal-Arbeit-Leadership (OPAL).
dtec.bw wird von der Europäischen Union – NextGenerationEU finanziert